You are currently viewing Lindenauer Hafen

Lindenauer Hafen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Oktober 2019

Eine Radtour führte mich zum Lindenauer Hafen in Leipzig. Zu sehen sind die alten Getreidespeicher, die 1938 erbaut und bis 1990 genutzt worden sind. Durch den Karl-Heine-Kanal kommt man bis zum Hafenbecken. Der 75m Durchbruch bis zum Elster-Saale-Kanal ist in Planung.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. René Rose

    Was für das Eine gut ist, ist für das Andere schlecht. Ein vernünftiges Miteinander kann nur die Lösung sein.

  2. René Rose

    Aus Kriegsgründen wurde der Bau 1943 eingestellt und nie vollendet. Der Lindenauer Hafen war ohne Wasseranschluss und somit nie in Betrieb. Erst 2015 wurde ein 665 Meter langer Durchbruch geschaffen, der das Hafengebiet mit dem Karl Heine Kanal verbindet.

    Nun wird es touristisch für Wassersportler/ touristen genutzt.

    1. K.-D. Franzke

      Wegen der Natur und dem Pflanzenbewuchs scheint der Wasser-Tourismus gehemmt, was nicht schlecht ist für eine ungestörte Naturoase.

  3. K.-D. Franzke

    Das Foto mit dem Neubau gefällt mir am Besten wegen des Kontrastes alt/neu.
    Eine richtige Schiffahrt gibt es dort wohl nicht (mehr).

Kommentare sind geschlossen.